header

Collegium Musicum CM Berlin

GROSSER CHOR

GC

„Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten“, befindet bereits Schiller. Jene Zauber wehen dienstags in den Abendstunden von der Bühne des Audimax der Freien Universität Berlin. Dann trifft sich der Große Chor, der dieses stolze Adjektiv schon durch seine schiere Größe von mehr als 200 Sängerinnen und Sängern trägt, zum gemeinsamen Singen.

Dies folgt einem ganz eigenen Rhythmus: Das Einsingen ist ein Genuss und mit gestärktem Zwerchfell, blitzenden Augen und geschmeidiger Stimme steht dem gemeinsamen Proben nichts mehr im Wege. Regelmäßig werden dann Stimmproben durchgeführt, um nach der Pause das Gelernte in der Tutti-Besetzung zu festigen.

Jedes Semester werden aufs Neue anspruchsvolle und epochenübergreifende Werke der Chorliteratur erarbeitet, die durch ihre große dynamische Spannweite beeindrucken. So kann es der Große Chor auch leicht mit dem ganzen Orchester aufnehmen und selbst beim Fortissimo müssen sich die Musiker nur selten einschränken. Ob Piano oder Forte, Geflüster oder Geschmetter: Die Motivation bleibt nie auf der Strecke!

Das liegt auch mit daran, dass neben der Probenarbeit viel Zeit zum persönlichen Austausch und zum Knüpfen interdisziplinäre Kontakte bleibt. Dabei besonders hilfreich: Unsere Konzertreisen, die neben intensiven Probenstunden auch die Freuden feuchtfröhlichen Beisammenseins mit den anderen Singenden und Muszierenden unseres Sinfonischen Orchesters bereithalten. Ziele der vergangenen Semester waren Prag (2014), Stettin (2015), Danzig (2017) und Dresden (2018).

Die Ergebnisse der Probenarbeit präsentieren wir in unseren Konzerten zum Semesterende. Der Großer Saal der Philharmonie Berlin als Veranstaltungsort spiegelt nicht zuletzt den Anspruch des Großen Chores wieder: Die Darbietung eines musikalisch beeindruckenden Programms vor vielen begeisterten Gästen in den meist ausverkauften Konzertstätten. Diese Erfolge sind unserer Dirigentin Donka Miteva zu verdanken. Unterstützt wird sie durch Chorassistentin Eva-Christiane Schäfer. Sie sind Garantinnen für Facettenreichtum und das hohe Maß an Qualität, die den Großen Chor schon lange zum festen Bestandteil der Berliner Chorlandschaft machen.

Die Programmauswahl für das halbjährliche Konzert berücksichtigt die Vorschläge und Wünsche der Ensemblemitglieder.

Wir freuen uns auf alle, die con brio zur Vielfalt unseres Ensembles beitragen wollen!

– Jeanne Schütze (Sopran), Frank Neubert (Bass), Lennart Weyandt (Tenor)

Programm im Wintersemester 2018/19:

Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium Kantaten I-III
zusammen mit dem Sinfonieorchester (4./5. Dez. 2018, Apostel-Paulus-Kirche)

Antonin Dvorak – Stabat Mater
zusammen mit dem Kleinen Sinfonischen Orchester (6. Feb. 2019, Philharmonie)

Werke der vergangenen Semester:

Sakrale Werke wie die Requien von Fauré und Verdi, Kennerstücke wie Florent Schmitts Psalm 47 und Whitacres Cloudburst, modernere Werke wie die Freedom Suite von Ellington oder The Armed Man von Jenkins ebenso wie Klassiker wie Orffs Carmina Burana sowie zur Weihnacht das Weihnachtsoratorium von Bach.

Neuaufnahmen

Die nächsten Neuaufnahmen finden zum Sommersemester 2019 statt. Das Vorsingen ist immer am ersten Dienstag der Vorlesungszeit.
Nach einem gemeinsamen Einsingen werden beim Vorsingen Stimmumfang und Tontreue geprüft, nicht aber Vom-Blatt-Singen. Es muss auch kein vorbereitetes Stück vorgetragen werden.

Besonders gesuchte Stimmen:

werden in den Semesterferien hier veröffentlicht